Adapter für Werkstattsauger

Adapter für Werkstattsauger

Mein Werkstattsauger passt nicht an meine neue Tischkreissäge. Deshalb habe ich mir selbst einen Adapter gebaut.

Schlauch Werkstattsauger Der Anschluss für die Absaugung ist wesentlich grösser als der 35 mm Anschluss meines Werstattsaugers. Da ich keinen passenden Adapter finden konnte, habe ich mich selbst ans Werk gemacht.

Plan für Absaugadapter Mein Adapter besteht aus 4 Schichten. Die erste und letzte haben jeweils den Durchmesser für den Werkstattsauger bzw. die Tischkreissäge. Aus den mittleren Schichten säge ich jeweils einen konischen Kreis aus um die Differenz der Radien zu überbrücken.

Aus Resten von 3-Schichtplatten schneide ich die Quadrate zurecht. Die Masse für die Anschlüsse übertrage ich danach direkt auf die Werkstücke.

Zuschnitt HolzquadrateAnzeichnen Durchmesser AbsaugungAnzeichnen Durchmesser Absaugschlauch

Masse für den Absaugadpater Winkelberechnung für die konischen Ausschnitte Für die konischen Kreise muss noch der Winkel bestimmt werden. Dazu habe ich alle Masse aufgeschrieben und dann die Tangens Funktion bemüht. Wer nicht rechnen möchte zeichnet sich das Ganze einfach exakt auf ein Stück Papier und misst den Winkel mit dem Geodreieck.

Vorbohren Kreis aussägen mit der Dekupiersäge Jeder Kreis wird vorgebohrt und dann auf der Dekupiersäge ausgesägt.

Dekupiersäge auf 14° Grad einstellenSchräg sägen auf der Dekupiersäge Für die konischen Kreis wir die Dekupiersäge auf 14° gestellt.

zweiten konischen Kreis anzeichnen Der Durchmesser für den zweiten konischen Kreis können wir vom ersten übertragen.

Schichten verleimgen Pressen mit Einhandzwingen Nach dem Schleifen, werden die 4 Schichten mit Holzleim zusammengesetzt.

Wandstärke anzeichnen Zuschnitt auf der Bandsäge Danach wird das überflüssige Material mit der Bandsäge weggeschnitten.

stationärer Bandschleifer Der Bandschleifer gibt dem Adapter noch den letzten Schliff.

Fertiger Absaugadapter Absaugadapter anmalen Und so sieht der fertige Adapter im Einsatz aus. Da die Idee so gut funktioniert hat, habe ich mir für die Bandsäge gleich noch einen Adapter gemacht und die beiden noch rot angemaht.

 

 

 

 

 

 

 

3 Comments

Coole Idee und Frage

Hallo,

coole Idee zur Herstellung des passenden "Trichters"!
Eine kleine Frage: Welche Bandsaäge dürfen Sie ihr Eigen nennen und wie zufrieden sind Sie damit?

Vielen Dank und Grüße
Christian

Sauger einschalten

Hallo,

muss der Sauger extra zur Maschine eingeschaltet werden oder hast du es irgendwie gekoppelt damit er auktomatisch ein und aus geschaltet wird?

Der Sauger hat eine Steckdose

Der Sauger hat eine Steckdose. Im Automatikmodus schaltet sich der Sauger automatisch ein, wenn ein angschlossenes Gerät eingeschaltet wird.

Neuen Kommentar schreiben