Um mit der Motorsäge Brennholz zu sägen benötigt man einen Sägebock. Diese Anleitung zeigt, wie man aus ein paar Balken, Dachlatten und drei M10 Schrauben einfach selbst einen robusten Sägebock bauen kann.
Der Sägebock ist aus drei Balkenkreuzen und verbindenden Dachlatten aufgebaut. Die Balken werden mit 120mm M10 Schrauben verbunden. Alle Verbindungen sind mit 2 Schrauben fixiert, damit der Sägebock sich nicht diagonal bewegt.
Zu guter letzt lässt sich der Sägebock platzsparend zusammenklappen.
Grundsätzlich kann jedes (Rest-)Holz verwendet werden. Ich habe massive 60×150 Dielen aus meinem Holzlager aufgesägt und auf die erfoderliche Länge zugeschnitten. Wer es einfacher haben will besorgt sich passendes Holz.
30 cm von der oberen Kante entfern habe ich in alle Balken ein 10mm Loch gebohrt. Anschliessend habe ich die Löcher noch mit einem 32mm Forstnerbohrer angesenkt.
6 Gedanken zu “Bauanleitung Sägebock”
Hallo Ernst,
bin ein großer Fan deiner Seite / deines Blogs. Ich bewundere sehr deine Ideen und deren Umsetzungen. Ein erstes kleines Projekt habe ich nun nachgebaut und ich muss sagen, es funktioniert hervorragend: Der Sägebock. Ich habe ihn etwas größer gebaut, weil ich ich große Stämme mit zerschneiden muss. Und das mit einer Schrotsäge. Und der Bock tut tapfer seinen Dienst. Die mechanischen Beanspruchungen scheinen ihn nichts anhaben zu können. Das nächste Nachbauprojekt ist die Klemmung für die Andruckfeder, die Du entwickelt hast. Davon werde ich gleich mehrere bauen. Die ist super nützlich und für viele Zwecke einsetzbar. Großes Kompliment.
Gruß aus dem Speckgürtel Berlins in die Schweiz.
Christoph
Beste deutschsprachige Anleitung und dann auch noch alle Aufmaße auf deinem Blog! Super, hab den Sögebock etwas kleiner dimensioniert nachgebaut und bin total zufrieden mit der Stabilität. Herzlichen Dank 🙂
Lieber Ernst,
herzlichen Dank, mit der Anleitung ist es wirklich einfach. Hat mir sehr geholfen.
LG
Roger Hofmann
Hallo Ernst,
deine Anleitung für den Bau eines Sägebocks ist ausgesprochen gut gelungen: Sehr verständlich, passend bebildert und für einen Hobby-Handwerker gut nachvollziehbar. Vielleicht sollte man noch mit ein paar Latten die Füße diagonal verstreben, dann steht der Bock noch stabiler.
Grüße aus Konradsreuth (Oberfranken)
Joachim
Super Anleitung, ich habe es gestern mit meinem Bruder nachgebaut!
Guten Tag,
Super das habe ich lange gesucht.
Vielen Dank
Grüsse Bruno Maschio
👍😊😊