Meine Festool Carvex Stichsäge funktionierte nur noch an guten Tagen für wenige Sekunden. Da die Garantie abgelaufen war, hab ich die Stichsäge zerlegt und mich selbst auf die Fehlersuche gemacht.
Die Maschine ist sehr gut aufgebaut und lässt sich einfach zerlegen. Einfach alle Schrauben entfernen und schon lässt sich das Gehäuse aufklappen. Das Gehäuse ist sehr solide und durchdacht konstruiert. Dadruch lässt sich die Säge einfach demontieren und wieder zusammenbauen. Festool hebt sich hier sehr angenehm von der Schnappverschluss-wage-es-nicht-mich-zu-repaireren Konkurenz aus Fernost ab.
Kaum war die Säge offen war auch schon klar warum sie nur noch zufällig für ein paar Sekunden lief. Eine kalte Lötstelle hat sich gelöst. Leider muss ich hier erwähnen, das Festool vor ca. 3 Jahren eine defekte Lötstelle repariert hat. Hier wurde wohl nicht sorgfältig gearbeitet.
Die Reparatur war aber denkbar einfach: Kabel korrekt verlöten.
Bei der weiteren Untersuchung der Stichsäge fand sich leider ein weiterer Mangel. Der Kabelbaum des Motors wurde wohl beim Zusammenbau des Gehäuses eingeklemmt.
Der Kabelbaum is leider fest mit dem Motor verbaut. Es wäre möglich bei Festool den ganzen Motor als Ersatzteil zu bestellen. Da man für das Geld eine halbe neue Säge bekommt, habe ich das mal bleiben lassen.
Das defekte Kabelstück wäre zur Not auch mit viel Gefummel zu reparieren. Der Nachfolgende Check zeigte, dass die defekte Lötstelle das Problem war und das eingeklemmte Kabel die letzten 3 Jahre problemlos seinen Dienst versehen hat. Deshalb habe ich es lediglich mit einem Stück Isolierband abgedeckt, damit es nicht wieder eingeklemmt wird.
Nach einer gründlichen Reinigung war die Stichsäge schnell wieder zusammengebaut und funktioniert wieder tadellos.
Zu guter Letzt: Wer an elektrischen Geräten Reparaturen vornimmt, muss wissen was er tut.
8 Gedanken zu “Reparatur Festool Carvex Stichsäge”
Hi Ernst, bei meiner lieben 420 war das grüne Kabel nicht verlötet. Das Litzenende verdrillt, ohne Zinnspuren. Weder am Kabel, noch am Motorpin.
Bis heute ist die Maschine offengelegt, da ich es nicht wagte, das Kabel am Pin anzulöten – weil ich mir einen solchen Mangel von Festool nicht vorstellen konnte.
Werde es heute anlöten und mal schauen, was passiert.
Danke Ernst für Deinen Blogeintrag!
Hallo Ernst und alle weiteren Leser,
meine 420 geht von heut auf morgen auch nicht mehr.
Ich hab sie geöffnet und ebenfalls ein abgelöstes grünes Kabel gesehen. Aber bei mir ebenfalls ohne Lötzinn dran, dafür mit Papierstreifen. Das heißt es war nur mit Papier an der Nut vom Motorblechpaket angeklebt, aber nicht elektrisch sauber verbunden.
Also es ist sehr unwahrscheinlich, dass dein Problem durch das grüne Kabel gelöst wurde.
Vielmehr durch das abgedrückte ROTE Motorkabel, das würde auch deine Aussage «nur noch an guten Tagen für wenige Sekunden» erklären. Da du vielleicht etwas dran rum gebogen hast hast du die Litze im roten Kabel wieder verbunden.
Mich würde von KAB interessieren, ob er einen Lösungvorschlag hat?
Meine Säge läuft leider immer noch nicht …
Habe hier eine PS 400 EBQ liegen die auch nur noch sporadisch läuft. Gibt es eine Erkenntnis zum grünen Kabel? Weil auch bei dieser Maschine nach dem Öffnen das Kabel lose weg hing. Auch hier keine Spur von Lötung. Dachte bisher an einen defekt des Schaltmoduls. Oder weiß jemand einen Rat?
Hallo meine Carvex pst 420 plus wirft das Sägeblatt nicht mehr aus. Was kann ich tun, ohne die Maschine auseinander zunehmen. Es könnte sein, das ein falsches Blatt drin steckt.
Grüße Christian
Das hatte ich auch schon. Im Trockenbau kann es passieren, das der Gips den Mechanismus verklebt. Mit Rütteln, hin und her drehen und WD40 ging es dann irgendwann wieder.
Der Verschluss dreht sich ja zum einstecken und auswerfen. Das kann man auch von Hand oder vorsichtig mit einer Zange machen, statt mit dem Auswurfknopf. Da hat man wesentlich mehr Kraft.
Ich hab eine Maschine vor dem verschrotten gerettet. Was leider fehlt ist die Rolle gegen die das Sägeblatt drückt. Kannst du mir sagen welchen Durchmesser sie hat. Und ist das nur eine Rolle oder sogar ein Kugellager?
Lieben Gruß Timo
Auf der Festool Website findest du eine Explosionszeichnung und die Nummer des Ersatzteils. Das solltest du bei jedem Festoolhändler oder direkt bei Festool bekommen.
Hallo Ernst,
ich musste heute meine 420 ebenfalls zerlegen und vom Fermacell Staub reinigen.. bei mir war ebenfalls das grüne Kabel nicht angelötet, sondern lediglich unter dem Papierstreifen geklebt. Dieses hat sich nun gelöst und ich habe es mit Isolierband angeklebt, da es bei dir angelötet ist, werde ich es ebenfalls bei mir nochmals mit löten probieren.
Nun zu meinem eigentlichen Problem, nach dem Zusammenbau hat die Maschine dermaßen Unwucht, das man Sie kaum halten kann. Arbeiten ist damit nicht mehr möglich. Also nochmal zerlegt und das alte Fett soweit möglich rausgeholt und durch neues ersetzt, ohne Erfolg. Hat jemand vielleicht dieses Problem und kann mir weiter helfen?