Reparatur Festool Carvex Stichsäge

Festool Carvex PS 420 EBQ zerlegt

Meine Festool Carvex Stichsäge funktionierte nur noch an guten Tagen für wenige Sekunden. Da die Garantie abgelaufen war, hab ich die Stichsäge zerlegt und mich selbst auf die Fehlersuche gemacht.

Festool Carvex PS 420 EBQ zerlegt

Die Maschine ist sehr gut aufgebaut und lässt sich einfach zerlegen. Einfach alle Schrauben entfernen und schon lässt sich das Gehäuse aufklappen. Das Gehäuse ist sehr solide und durchdacht konstruiert. Dadruch lässt sich die Säge einfach demontieren und wieder zusammenbauen. Festool hebt sich hier sehr angenehm von der Schnappverschluss-wage-es-nicht-mich-zu-repaireren Konkurenz aus Fernost ab.

Kaum war die Säge offen war auch schon klar warum sie nur noch zufällig für ein paar Sekunden lief. Eine kalte Lötstelle hat sich gelöst. Leider muss ich hier erwähnen, das Festool vor ca. 3 Jahren eine defekte Lötstelle repariert hat. Hier wurde wohl nicht sorgfältig gearbeitet.

Kalte Lötstelle an einer Festool Carvex PS 420 EBQ
Kalte Lötstelle an einer Festool Carvex PS 420 EBQ

Die Reparatur war aber denkbar einfach: Kabel korrekt verlöten.

Lötstelle an Motor

Bei der weiteren Untersuchung der Stichsäge fand sich leider ein weiterer Mangel. Der Kabelbaum des Motors wurde wohl beim Zusammenbau des Gehäuses eingeklemmt.

Der Kabelbaum is leider fest mit dem Motor verbaut. Es wäre möglich bei Festool den ganzen Motor als Ersatzteil zu bestellen. Da man für das Geld eine halbe neue Säge bekommt, habe ich das mal bleiben lassen.

Das defekte Kabelstück wäre zur Not auch mit viel Gefummel zu reparieren. Der Nachfolgende Check zeigte, dass die defekte Lötstelle das Problem war und das eingeklemmte Kabel die letzten 3 Jahre problemlos seinen Dienst versehen hat. Deshalb habe ich es lediglich mit einem Stück Isolierband abgedeckt, damit es nicht wieder eingeklemmt wird.

Nach einer gründlichen Reinigung war die Stichsäge schnell wieder zusammengebaut und funktioniert wieder tadellos.

Zu guter Letzt: Wer an elektrischen Geräten Reparaturen vornimmt, muss wissen was er tut.

Festool Carvex

Lötstation

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Reparatur Festool Carvex Stichsäge”