Horizontalbohren mit dem Bohrständer

Für Pfosten oder Platten wäre es oft praktisch exakt horizontal bohren zu können. In diesem Beitrag geht es darum mit einem Bohrständer und einem selbstgebauten Bohrtisch exakt und wiederholgenau horizontal zu Bohren.

Mein erster Versuch basierte auf einem alten Akkuschrauber. Mit einem 12V Netzteil haben wir ihn wieder belebt. Eine spezielle Halterung hätte den Bohrkopf horizontal und vertikal verschiebbar gemacht. Hätte – leider reicht die Leistung eines 12V Schraubers bei weitem nicht um 8 oder 10 mm Löcher zu Bohren.
Mit einem stärkeren Akkuschrauber oder einer Bohrmaschine wäre es sicher möglich eine solche Konstruktion zu bauen.

Eine 850W Kress Bohrmaschine und ein WABECO Bohrständer sind da die bessere Wahl. Mit diesem Bohrständer ist es sehr einfach die Bohrmaschine horizontal einzuspannen.

Um exakt und wiederholgenau Bohren zu können braucht es aber noch einen speziellen Bohrtisch. Diesen wird aus einer Siebdruckplatte und MDF hergestellt.

Als erstes muss die Siebdruckplatte fest mit dem Bohrtisch verbunden werden können. Dafür gibt es spezielle T-Nut Steine. Wesentlich günstiger und genau so stabil geht es mit M10 Muttern.

Damit die Bohrmaschine weit genug abgesenkt werden kann, muss in die Siebdruckplatte noch ein Ausschnitt für den Bohrer gesägt werden. Da das nicht genügt wird die Siebdruckplatte noch mit einer 19 mm MDF Platte unterlegt. Damit kann der Bohrer fast bis auf die Oberfläche des Bohrtisches abgesenkt werden.

Jetzt kann der Längsanschlag gebaut werden. Dieser besteht aus einem Fuss und dem eigentlichen Anschlag. Da sich Siebdruckplatten schlecht verleimen lassen verbinde ich sie mit Holzdübeln. Dabei ist sehr wichtig, dass die beiden Teile exakt rechtwinklig miteinander verleimt werden. Vor dem Verleimen müssen aber noch die Querschlitze gesägt werden.

Aus eine Reststück MDF und einem Stück Stahl wird noch ein Tiefenstopp hergestelt. Die Stahlschiene wird mit Montagekleber auf dem MDF verleimt.

Damit ist der Bau des Horizontalbohrtisches abgeschlossen. Zum Nachbauen, hier noch die Pläne:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Gedanken zu “Horizontalbohren mit dem Bohrständer”